Über unseren Verein ...

So fing alles an

Es war im Jahr 1990 nach den Ferien, als verschiedene Interessierte Gespräche geführt haben, bis dann am 20.10.90 im Amtsblatt unter Vereinsnachrichten folgender Artikel erschien:

Musikvereins-Gründung. Die positiven Reaktionen, die viele Neckartailfinger und auch Auswärtige dem ersten Aufruf zur Gründung eines Musikvereins in Neckartailfingen zeigten, lassen uns der ersten Zusammenkunft voll Zuversicht entgegensehen. Heute: Freitag, 26. Oktober 1990 um 19:30 Uhr laden wir alle Interessierten herzlich in die Neckartailfinger Kelter ein. Es sind alle eingeladen, die an der Gründung eines Musikvereins aktiv oder passiv mitwirken wollen. Nur wenn die Sache von Anfang an von einer breiten Mehrheit getragen wird, kann dieser neue Neckartailfinger Verein gegründet werden. Wenn es im Jubiläumsjahr der Gemeinde nicht möglich wird - wann dann?

Neckartailfingen hat hierfür als Standort der Musikschule, die schon seit 20 Jahren Jugendliche in fast allen Instrumenten ausbildet, die idealen Voraussetzungen hierfür. Also kommen Sie am Freitag abend in die Kelter, damit ein Arbeitskreis zur Einleitung der ersten Schritte einer Vereinsgründung gebildet werden kann. Wir freuen uns auf regen Besuch. Manfred Wiatr und Traude Hörner

Am 26.11.1990 wurde dann in die Liebenauschule zum Arbeitskreis zur Vorbereitung der Gründungsversammlung eingeladen. Am 4. Dezember wurde zur Vereinsgründung eingeladen, die am 17.12.1990 im Sportheim stattfand. Die ganze Vorstandschaft wurde gewählt:

• 1. Vorsitzender: Manfred Wiatr

• 2. Vorsitzender: Norbert Paydl

• Kassenwart: Rudi Hess-Bauer

• Schriftführerin: Irene Metzger

Außerdem wurde der Beitrag und andere wichtige Sachen, die man zur Vereinsgründung braucht, festgelegt. Ende war laut Protokoll gegen 22:15 Uhr und 64 Mitglieder wurden an diesem Abend aufgenommen. Jetzt war er da, der Musikverein. Einige Bekannte sagten zu mir: "Du bist verrückt in dieser Zeit einen Verein zu gründen!" Ganz unrecht hatten sie nicht, aber wir sind ein Team und haben es geschafft. Bereits nach drei Jahren fuhr unser Orchester nach Nusplingen zum Wertungskonzert und spielte in der Oberstufe mit dem Ergebnis "gut bis sehr gut".

Manfred Wiatr (Auschnitt aus der Rede anlässlich des 10-jährigen Jubiläums)

Nachwuchsförderung

Um aus einer Idee einen Erfolg werden zu lassen, benötigt man Menschen, die bereit sind mehr zu tun,
als sie müssen ..